Das obere Bild zeigt den für die Online-Lernmodule entwickelten sog. Navigator. Seine Funktionen sind auf dieser Seite nicht aktiviert!

   
 

Prof. Dr. D. Hannemann

 

Das Bundesleitprojekt
Virtuelle Fachhochschule (VFH)
 

Der Autor ist Vizegesamtprojektleiter, Mitglied im Teilvorhaben Struktur und Organisation und Entwickler von 3 Lernmodulen mit jeweils 5 Kreditpunkten (zusammen ca. 12 Semesterwochenstunden).

Das Bundesleitprojekt

Das BMBF hat 1997 einen Wettbewerb ausgeschrieben an dem sich 250 Konsortien beteiligt haben. Das Projekt VFH ist unter die ersten 15 gekommen und hat 100 TDM erhalten um einen detaillierten Projektantrag stellen zu können. Das Projekt VFH hat dann 1998 als erstes der fünf zu fördernden Projekte einen Zuschlag bekommen und 43 MioDM erhalten.

Der folgende Bericht beschreibt in Kurzform das Projekt, dessen Ziel es ist Online-Studiengänge zu entwickeln.

Das Bundesleitprojekt

Der Studienbetrieb

Der folgende Bericht geht auf die Besonderheiten bei der Durchführung von Online-Studiengängen und den damit verbundenen Schwierigkeiten ein.

  • Curriculum der Medieninformatik

  • Betreuungshierarchie

  • Die WorkLoad

  • Der Lernraum

 

 

Der Studienbetrieb

Die InfoPhysik-Module

Am Beispiel der InfoPhysik kann man erkennen wie die didaktische und multimediale Umsetzung der einzelnen Lernmodule realisiert wurde.

Die beiden Lernmodule InfoPhysik werden im Online-Bachelor-Studiengang Medieninformatik studiert.

  • Didaktik

  • Prevention: "Lost in Cyberspace"

  • Multimedia

  • Ergänzendes

 

 

InfoPhysik- Didaktik mit Demos

 

Qualitätsicherung

 

Der Qualitätssicherung durch Evaluation wird im Projekt VFH eine große Bedeutung beigemessen, deshalb gibt es mehrere Gruppen und auch einzelne, die evaluieren:

 

eMail

FH Stralsund: Virtuelle Gruppenarbeit, Prof. Blakowski

 

Uni BW Hamburg: Didaktik, Prof. Zimmer

 

Uni Lübeck: Ergonomie, Prof. Herczeg