Titel: Entwicklung einer Methode zur Dichteprüfung eines Treibstofftanks mittels radioaktiver Isotope

Zeitraum: 1965 bis 1966

Beteiligte: D. Hannemann, Mitarbeiter der Firma ERNO-Raumfahrttechnik

Kurzbeschreibung:

Der kugelförmige Treibstofftank der dritten Stufe der Europarakete hat einen Zwischenboden, der die beiden Flüssigtreibstoffkomponenten trennt. Da sich die beiden Komponenten selbst entzünden wenn sie zusammenkommen muß der Tankzwischenboden absolut dicht sein um Reaktionen zu verhindern. In diesem Projekt wurde ein Prüfstand entwickelt bei dem in den einen Tankbereich Wasser mit höherem Druck und geimpft durch ein radioaktives Isotop eingefüllt wurde. Nach einiger Zeit wurde dann aus dem anderen Tankteil Wasser entnommen und auf Radioaktivität überprüft. Bei einem dichten Tank konnte dann keine Radioaktivität festgestellt werden.