Fortschrittsanzeige

1.6.2

 

Beispiel Würfel

 

Wenn man die folgenden 11 Textzeilen in einer Datei des Namens Wuerfel.wrl speichert und auf diesem Dateinamen dann einen Doppelklick ausübt, wird der installierte Internetbrowser gestartet, das VRML-PlugIn geladen und die Datei ausgeführt.
Die Textzeilen kann man z.B. mit Hilfe des Texteditors Notepad, der bei Windows mitgeliefert wird, in die Datei schreiben.

 
 
#VRML V2.0 utf8
Shape {
  appearance Appearance {
    material Material {
      diffuseColor 1 0 0
    }
  }
  geometry Box {
    size 2 2 2
  }
}
Würfel, erzeugt mit dem obigen Programm

Würfel, erzeugt mit dem obigen Programm (1.6.2-1)

 

Als Ergebnis sieht man auf dem Bildschirm einen roten Würfel wie er in Abbildung 1.6.2-1 dargestellt ist, den man mit Hilfe der Steuerelemente des VRML-Players beliebig im Raum bewegen und verdrehen kann.

Vrmllink

VRML-Szene: Und nun sollten Sie das mal ausprobieren (Cosmo Player)

So erfahren Sie mehr über den Umgang mit Körpern in einer virtuellen Umgebung.

Das Beispiel zeigt, wie mit VRML als Szenenbeschreibungssprache SDL (scene description language) auf sehr einfache Weise eine räumliche Szene erzeugt werden kann. Es wird ein sog. objektorientierter Ansatz benutzt, um die Anordnung von 3D-Objekten in einer Szene zu beschreiben.