|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
Farbangaben erfolgen immer in der Reihenfolge rot, grün, blau (RGB) und der Wertebereich geht von 0 bis 1, d.h. auf diese Weise wird der relative Anteil einer Farbe an der Farbmischung festgelegt: 0,0,0 bedeutet schwarz und 1,1,1 weiss. Auf die physikalische Bedeutung der Maßeinheiten wird später genauer eingegangen. |
||||||||||
|
||||||||||
Koordinatenangaben erfolgen immer in der Reihenfolge x, y, z (kartesisches Koordinatensystem). In dem folgenden Bild ist die räumliche Orientierung der drei Achsen dargestellt. Es ist ein rechtshändiges Koordinatensystem, d.h. wenn man z.B. die x-Achse zur y-Achse hin dreht, hat die z-Achse die Bewegungsrichtung einer Rechtsschraube. Dieses Prinzip gilt auch für jedes andere Achsenpaar unter Berücksichtigung der Reihenfolge im Alphabet. Drehungen erfolgen im mathematisch positiven Sinn, d.h. entgegen
der Uhrzeigerdrehung. |
||||||||||
Ein geometrischer Körper hat seinen Mittelpunkt im Koordinatenursprung, d.h. z.B, dass ein Würfel von 2 m Kantenlänge jeweils 1 m in positiver Richtung und 1 m in negativer Richtung der drei Achsen reicht. Ein Beispiel zeigt das nächste Bild: |
|
|||||||||
VRML-Szene: Klicken Sie bitte auf dieses Beispiel! (Cosmo Player) |
||||||||||
|