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1.6.5

 

Maßeinheiten und Koordinatensystem

Auf dieser Seite:

Maßeinheiten | Koordinaten

 

Maßeinheiten

 
 

Lineare Distanzen

Meter (m)

Winkel

Bogenmaß (rad)

Zeit

Sekunden (s)

Farbraum

RGB([0.,1.], [0.,1.], [0., 1.])

 
 

Farbangaben erfolgen immer in der Reihenfolge rot, grün, blau (RGB) und der Wertebereich geht von 0 bis 1, d.h. auf diese Weise wird der relative Anteil einer Farbe an der Farbmischung festgelegt: 0,0,0 bedeutet schwarz und 1,1,1 weiss.

Auf die physikalische Bedeutung der Maßeinheiten wird später genauer eingegangen.

 
 

Koordinaten

Koordinatensystem

Koordinatensystem (1.6.5-1)

 

Koordinatenangaben erfolgen immer in der Reihenfolge x, y, z (kartesisches Koordinatensystem). In dem folgenden Bild ist die räumliche Orientierung der drei Achsen dargestellt.

Es ist ein rechtshändiges Koordinatensystem, d.h. wenn man z.B. die x-Achse zur y-Achse hin dreht, hat die z-Achse die Bewegungsrichtung einer Rechtsschraube. Dieses Prinzip gilt auch für jedes andere Achsenpaar unter Berücksichtigung der Reihenfolge im Alphabet.

Drehungen erfolgen im mathematisch positiven Sinn, d.h. entgegen der Uhrzeigerdrehung.

 

Ein geometrischer Körper hat seinen Mittelpunkt im Koordinatenursprung, d.h. z.B, dass ein Würfel von 2 m Kantenlänge jeweils 1 m in positiver Richtung und 1 m in negativer Richtung der drei Achsen reicht. Ein Beispiel zeigt das nächste Bild:

Würfel im Koordinatensystem

Würfel im Koordinatensystem (1.6.5-2)

   
Vrmllink

VRML-Szene: Klicken Sie bitte auf dieses Beispiel! (Cosmo Player)

Pluslink

Ergänzung: Zugehörige Szenenbeschreibung

     
Aufgabe

Übungsaufgabe 1.6-2: Würfel im Koordinatensystem

(Dies ist eine Übungsaufgabe, die Sie auch auf der Abschlussseite finden)

Erzeugen Sie eine Szene wie im obigen Bild 1.6.5-2 gezeigt!