|
|
|
||||||||||||
Hier werden einige zusammenfassende Daten über VRML wiedergegeben. Mehr dazu enthält: |
|||||||||||||
http://www.web3d.org/x3d/specifications/vrml/VRML1.0/index.html |
|||||||||||||
Die erste Zeile eines VRML-Programms lautet: #VRML V2.0 utf8 Darin wird dem VRML-Player (Interpreter der folgenden Programmzeilen) mitgeteilt, dass es sich um ein VRML-Programm in der Version 2 handelt und dass die Schrift gemäß utf8 kodiert ist. UTF8: ISO/IEC 10646-1:1993 Information technology - Universal Multiple-Octet Coded Character Set (UCS) - Part 1: Architecture and Basic Multilingual Plane. |
|||||||||||||
Gruppenknoten (grouping nodes):
Kindknoten (children nodes):
Objektknoten:
Geometrische Knoten: Die Zahlen in den geschweiften Klammern stellen nur Beispiele dar und bedeuten Meterangaben.
Erscheinungsbild:
|
|||||||||||||
Im Folgenden werden die Definitionen einiger wichtiger Knoten wiedergegeben (Public Interface). Sie enthalten die Spezifikationen aller Felder, Ereignisse, Namen, Datentypen und voreingestellten Werte (Default-Werte). Im konkreten Fall - bei der Anwendung in einer wrl-Datei - brauchen Feld- sowie Datentyp und natürlich Felder, deren Default-Werte richtig sind, nicht aufgeführt zu werden (man vergleiche z.B. Transform in den Beispielen). Gruppenknoten Transform
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Verschachtelte Transformationen:
Die Feldtypen werden weiter hinten erklärt! Die Abkürzungen für die Datentypen haben die folgende Bedeutung:
Beispiele:
|
|||||||||||||
Die elementaren Daten sind in den Feldern eines Knotens gespeichert und haben immer das oben beschriebene Format, deshalb kann ohne gesonderte Definitionen bzw. Deklarationen mit ihnen gearbeitet werden. Andererseits muss der Szenendesigner bei seiner Arbeit dies berücksichtigen, wenn er z.B. eigene Knoten entwirft (Prototyping oder Einbindung von Scriptknoten). Die Knotenspezifikation (siehe oben) beschreibt den Typ, den Namen und die Default-Werte seiner Felder. Es gibt vier Arten von Feldern: field und exposedField sowie eventIn und eventOut. Die beiden letztgenannten dienen der Dynamisierung einer Szene und werden im Teil 2 beschrieben. Die beiden Arten field und exposedField definieren den Initialwert für den Knotenzustand. Der field-Wert eines Knotens kann zur Laufzeit nicht mehr geändert werden. Bei einem exposedField kann dies durch einen andern Knoten geschehen, indem er eine Nachricht sendet. Somit wird das exposedField wird nur bei dynamisch veränderlichen Szenen ausgenutzt. Bei statischen Szenen übernimmt exposedField die Funktion von field. Bei dynamischen Szenen können Knoten eine Anzahl von eingehenden set-Ereignissen empfangen, die als eventIn bezeichnet werden (z.B.: set_position , set_color , set_on). Ebenso können von einem Knoten Ausgangs-Signale (Ereignisse) gesandt werden (eventOut) die anzeigen, dass im Knoten etwas geändert wurde (z.B.: position_changed , color_changed , on_changed). Das Feld exposedField beinhaltet beide Typen: eventIn und eventOut. |
|||||||||||||
Vertiefung: VRML-Spezifikationen Teil 2 (Lerneinheit Bewegung in virtuellen Welten) |