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Zusammenfassung
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Die magnetischen Erscheinungen sind eng mit den elektrischen verknüpft:
Elektrische Ladung
Strom = bewegte elektrische Ladungen
bewegte elektrische Ladungen erzeugt ein Magnetfeld.
Ein veränderliches Magnetfeld wiederum kann einen elektrischen Strom
erzeugen: Induktion.
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Fragen
zur Selbstkontrolle
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- Welcher Unterschied besteht zwischen den Feldlinien des elektrischen
und des magnetischen Feldes?
- Was sind die Ursachen magnetischer Felder? Was versteht man unter
einem magnetischen Dipol?
- Wie ist die Richtung der magnetischen Feldstärke festgelegt?
- Beschreiben Sie das Magnetfeld eines geraden stromdurchflossenen leiters!
- Wie kann man magnetische Felder nachweisen?
- Gibt es elektrische Felder mit geschlossenen elektrischen Feldlinien?
- Erläutern Sie Betrag und Richtung der Lorentzkraft auf ein senkrecht
zu den Feldlinien in ein Magnetfeld fliegendes Teilchen!
- Erläutern Sie das Arbeitsprinzip einer Bildröhre (Fernseher,
Computer,...).
- Welche Möglichkeiten gibt es, den magnetischen Fluss durch eine
Spule zeitlich zu verändern?
- Nach welchem Prinzip arbeiten Generatoren zur Energieerzeugung?
- Was versteht man unter Selbstinduktion?
- Wie war nochmal die Einheit des magnetischen Flusses ? Quiz
- Woraus setzt sich ein Henry zusammen ? Quiz
- Welche Einheit hat die magnetische Induktion und woraus setzt sich
diese zusammen? Quiz
Überprüfen Sie kritisch und selbstständig, ob Sie die
auf der ersten Seite der Lerneinheit formulierten Lernziele erreicht haben!
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Übungs-
und Ergänzungsaufgaben
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Übungsaufgabe 4.3-4
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Aus der Gleichung =
x
lässt sich die Einheit von bestimmen.
Welche Einheit hat ...
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a) unter Verwendung der Einheit N?
b) unter der Verwendung der Einheit V?
c) in Basiseinheiten?
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Ergebnis
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Übungsaufgabe 4.3-5
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Im Abstand r von einem langgestreckten Leiter (H = I/2pr)
befindet sich eine Magnetnadel (pm) auf welche ein Drehmoment
M ausgeübt wird. Wie groß ist die Stromstärke in
dem Leiter, wenn die Magnetnadel auf ihn zeigt?
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Ergebnis
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Übungsaufgabe 4.3-6
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Ein geladener Kondensator wird mit den Anschlussstellen einer Spule
verbunden.
a) Wie groß ist die Energie (in mJ) des Magnetfeldes wenn
der Kondensator entladen ist?
b) Wie groß ist der maximal fließende Strom?
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C = 2 mF; U = 100 V; L = 10-3 VsA-1
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Ergebnis
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Ergänzungsaufgabe 4.3-7
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Durch die Spule A, zweier ineinander gewickelter Luftspulen A und
B, wird der Strom I = I0 sinwt
geleitet. Wie groß ist die in B induzierte Spannung? Prüfen
sie die Einheit von Ui.
Das Ergebnis ist gleichzeitig Lösung:
Eine Diskussion findet in der Präsenzphase satt.
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Ergänzungsaufgabe 4.3-8
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Ein Elektron bewegt sich in einem Magnetfeld B, senkrecht zu den
Feldlinien. Wie groß ist der Radius der Kreisbahn ?
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|B| = 10-6 Vsm-3; |v| = 103 ms-1
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Ergebnis
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Nächste
Lerneinheit
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Wir machen nun einen Sprung in das letzte Kapitel dieses Moduls: Schwingungen
und Wellen. Dort sind die Lerneinheiten im Unterkapitel Schwingungen zu
bearbeiten.
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Nächstes Kapitel:
5 Schwingungen und Wellen
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