Literaturverzeichnis

 

Wenn Sie Bedarf an zusätzlichen Informationen und Erklärungen zu den Naturwissenschaften etc. oder zur Gestaltung virtueller Welten mit VRML haben, können Sie sich an die folgenden Empfehlungen halten. Sehr viel Informationen können Sie jedoch auch direkt über das Internet beziehen (siehe Linkverzeichnis).

  Physik
 

Besorgen Sie sich ein Physikbuch, welches für Studierende geschrieben wurde für die Physik ein Nebenfach ist, z.B.:

  • Bohrmann, Pitka, Stöcker, Terlecki: "Physik für Ingenieure",
    ISBN 3-8171-1242-4
  • Hering, Martin, Stohrer: "Physik für Ingenieure", mit vielen Anwendungsbeispielen, ISBN 3-18-400655-7

Wenn Sie weitergehend interessiert sind, können Sie auch ein Buch für Physikstudenten nehmen, z.B.:

  • Gerthsen, Kneser, Vogel: "Physik", klassisches Experimentalphysikbuch für Physiker, zur Einführung, (1. Aufl. 1948), ISBN 3-540-07876-2

Weiterhin können auch die folgenden Bücher nützlich sein:

  • "Kuchling Physik", 1998, CD-ROM zum Nachschlagen und Üben mit über 1000 Aufgaben und Lösungen, ISBN 3-446-00895-0
  • Stöcker, H. (Hrsg.), 1993: "Taschenbuch der Physik", Formeln, Tabellen, Übersichten, siehe auch Campus Center des VFH-Lernraums!,
    ISBN 3-8171-1319-6
  • Wüllenweber, M., 1998: "Albert - Physik interaktiv", Bd.1+2, jeweils 2 Disketten, Simulationsprogramme zu allen Gebieten der Physik,
    ISBN 3-540-14539-7 + -14540-0

Ein leicht verständliches Buch über die Quantentheorie ist z.B.:

  • Hey & Walters: „Das Quantenuniversum“, Spektrum Verlag, 1987 – 1998, ISBN 3-8274-0315-4, 256 Seiten.
Virtuelle Welten

Zum Thema VRML gibt es viele Bücher, z.B. auch eines vom "Erfinder" der VRML:

  • Pesce, M., 1997: "VRML Cyberspace-Welten erkunden und erschaffen", ISBN 3-446-18889-4

Die 2. Version von VRML wird u.a. in den folgenden Büchern beschrieben:

  • Kloss, J., Rockwell, R., Szabó, K., Duchrow, M., 1998: "VRML97 - Der neue Standard für interaktive 3D-Welten im World Wide Web", inkl. CD-ROM, ISBN 3-8273-1187-X
  • Hase, H.-L., 1997: "Dynamische Virtuelle Welten mit VRML 2.0", Einführung, Programme und Referenz, ISBN 3-920993-63-2
  • Roehl, Couch, Reed-Ballreich, Rohaly, Brown, 1997: "VRML with Java",
    ISBN 1-56276-504-3

Weitere Literaturbeispiele zum Thema Virtuelle Welten:

  • Eckgold, F., 1995:"Virtual Reality", Methoden, Algorithmen und C-Funktionen zu Realisierung virtueller Welten unter Windows,
    ISBN 3-528-05398-4
  • Henning, A., 1997: "Die andere Wirklichkeit", ISBN 3-8273-1102-0
  • Gelernter, D. 1991: "Gespiegelte Welten im Computer",
    ISBN 3-446-17507-5
  • Gelernter, D., 1994: "The Muse in the Machine", 0-02-91160ISBN 3-3
  • Däßler, R., Palm, H., 1998: "Virtuelle Informationsräume mit VRML Informationsstrukturierung", ISBN 3-920993-78-0
  • Dai, F., 1997: "Lebendige virtuelle Welten", ISBN 3-540-62094-X
  • Hase, H.-L., 1998: "Dynamische virtuelle Welten", ISBN 3-920993-63-2
  Chemie und Biologie
 

Zu den Themen der Chemie und Biologie wird empfohlen Bücher heranzuziehen, die für das Abitur geschrieben wurden. Auf diesem Niveau gibt es auch Informationen im Internet, wie z.B.: http://www.abi-bayern.de/

  • Schwister, Karl, et al. 2005: „Taschenbuch der Chemie“ 3. Auflage,
    ISBN3-446-22841-1
  • Atkins et al. 1998: „Chemie ganz einfach“ 2.Auflage, Wiley-Verlag, 1998
  • Rehm, H., Hammar, F. 2001: „Biochemie light“ ISBN 3-8171-1638-1
  • Biologie-Duden, Basiswissen Abitur, incl. CD, 2004, ISBN 3-411-04550-7
  • Fischer, E.P. 2002: „Das Genom“ ISBN 3-596-15362-X
  • Thomson, R.F. 2001: „Das Gehirn - Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung“ 3.Auflage, ISBN 3-8274-1080-0
  Informatik
 
  • Ebeling, W. et al, 1998: „Komplexe Strukturen: Entropie und Information“, Teubner, ISBN 3-8154-3032-1.
  • Borgelt, C. et al. 2003: „Neuro-Fuzzy Systeme - Von den Grundlagen Neuronaler Netze zur Kopplung mit Fuzzy-Systemen“ 3.Auflage,
    ISBN 3-528-25265-0
  • Th. Hinze, M. Sturm, 2004: „Rechnen mit DNA“ ISBN 3-486-27530-5
  Wissenschaftsphilosophie
 
  • Drieschner, M. 2002: „Moderne Naturphilosophie - Eine Einführung“,
    ISBN 3-89785-260-8
  • Büttemeyer, W. 1995: Wissenschaftstheorie für Informatiker,
    ISBN 3-86025-518-5
 
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