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1.6.7

 

Flächen

 

Auch einzelne Flächen lassen sich in VRML definieren. Hierzu benutzt man den Knoten IndexedFaceSet.
Zur Definition von Linien oder Punkten werden die Knoten IndexedLineSet bzw. PointSet benutzt.
Das nächste Beispiel zeigt, wie man drei senkrecht aufeinander stehende Flächen definieren kann, die zusammen eine räumliche Ecke bilden.

 
 
#VRML V2.0 utf8

Background {
  skyColor 0.2 0.3 0.1
}
Transform {
  translation -2.5 -2.5 -2.5
  children [
    Shape {
      appearance Appearance {
        material Material {
          diffuseColor 1 0 1
        }
      }
      geometry IndexedFaceSet {
        solid FALSE
        coord Cordinate {
          point [ 0 0 0, 5 0 0, 0 5 0,
                  5 5 0, 0 0 5, 0 5 5, 5 0 5 ]
        }
        coordIndex [ 0, 1, 3, 2, -1,
                     0, 4, 5, 2, -1,
                     0, 4, 6, 1, -1 ]
      }
    }
  ]
}
Drei Flächen definieren eine Ecke

Drei Flächen definieren eine Ecke (1.6.7-1)

 

Aufgabe

Aufgabe 1.6-4: Räumliche Ecke

(Dies ist eine Übungsaufgabe, die Sie auch auf der Abschlussseite finden)

Kombinieren Sie die räumliche Ecke aus dem oben stehenden Bild mit einem Koordinatensystem (vgl. Abschnitt 1.6.5).

Hilfen:So könnte die Szene aussehen | Bild des Koordinatensystems | Szenenbeschreibung des Koordinatensystems