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Zusammenfassung
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In diesem Kapitel sollten Sie gelernt haben - mit Hilfe der Szenenbeschreibungssprache
VRML - einfache statische Szenen für eine virtuelle Welt zu erzeugen.
Die Erschaffung dynamischer Szenen, d.h. Welten in denen Bewegungen und
Interaktionen vorkommen, können Sie im Kapitel Mechanik erlernen.
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Vertiefung:
Übersicht (Lerneinheit Bewegung in virtuellen Realitäten)
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Fragen
zur Selbstkontrolle
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Überprüfen Sie kritisch und selbstständig, ob Sie die
auf der ersten Seite der Lerneinheit formulierten Lernziele erreicht haben!
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Übungs-
und Ergänzungsaufgaben
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Übungsaufgabe 1.6-1: Grüner Quader
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Siehe auch Abschnitt 1.6.4 dieser Lerneinheit (Beispiel
Quader verschieben)
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Ergänzen Sie die Beispielszene von Abschnitt 1.6.4 so, dass
der Quader grün ist!
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Übungsaufgabe 1.6-2: Würfel im Koordinatensystem
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Siehe auch Abschnitt 1.6.5 dieser Lerneinheit (Maßeinheiten
und Koordinatensystem)
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Erzeugen Sie eine Szene mit einem Würfel in einem Koordinatensystem,
wie sie in Abschnitt 1.6.5 abgebildet ist!
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Übungsaufgabe 1.6-3: Wagenkonstruktion
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Siehe auch Abschnitt 1.6.6 dieser Lerneinheit (Instanziierung)
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Konstruieren Sie einen Wagen - wie in Abschnitt 1.6.6 dargestellt
- indem Sie DEF und USE benutzen!
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Aufgabe 1.6-5: Sprung in den Wagen
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Siehe auch Abschnitt 1.6.8 dieser Lerneinheit (Tunneln)
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Modifizieren Sie das Beispiel so, dass man von der auf Abschnitt
1.6.7 gezeigten Kugelwelt zu dem Wagen springt, der auf Abschnitt
1.6.6 (Instanziierung) zu entwickeln war.
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Hilfe: Bild
des Wagens
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Aufgabe 1.6-6: Koordinatensystem prototypisch
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Siehe auch Abschnitt 1.6.9 dieser Lerneinheit (Prototyping)
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Vereinfachen Sie die Szenenbeschreibung für das Koordinatensystem
aus Aufgabe 1.2.3-2 (Abschnitt 1.6.5) mit Hilfe des Prototypings!
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Hilfe: Szenenbeschreibung
des Koordinatensystems
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Ergänzungsaufgabe 1.6-7: Grundkörper
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Entwickeln Sie eine Szenenbeschreibung, welche die vier Grundkörper
darstellt (siehe Abb. 1.6.11-1).
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Vier Grundkörper (1.6.11-1)
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Ergänzungsaufgabe 1.6-8: Avatar
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Entwickeln Sie eine Szenenbeschreibung, die einen Avatar darstellt
(siehe Abb. 1.6.11-2).
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Avatar (1.6.11-2)
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Nächste
Lerneinheit
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Wir wenden uns nun endgültig der Physik zu. Im Kapitel Mechanik
und virtuellen Welten lernen Sie nun, wie Sie ihr Wissen über virtuelle
Realitäten bei der Modellierung physikalisch authentischer Szenen
umsetzen können.
Kapitel 2 Mechanik
in Virtuellen Welten
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