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1.6.11

 

Abschlussseite VRML-Grundlagen

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Zusammenfassung | Fragen zur Selbstkontrolle | Übungs- und Ergänzungsaufgaben | Nächste Lerneinheit

Zusammenfassung

 
 

In diesem Kapitel sollten Sie gelernt haben - mit Hilfe der Szenenbeschreibungssprache VRML - einfache statische Szenen für eine virtuelle Welt zu erzeugen. Die Erschaffung dynamischer Szenen, d.h. Welten in denen Bewegungen und Interaktionen vorkommen, können Sie im Kapitel Mechanik erlernen.

 
Hyperlink

Vertiefung: Übersicht (Lerneinheit Bewegung in virtuellen Realitäten)

 
 

Fragen zur Selbstkontrolle

 
 

Überprüfen Sie kritisch und selbstständig, ob Sie die auf der ersten Seite der Lerneinheit formulierten Lernziele erreicht haben!

 
 

Übungs- und Ergänzungsaufgaben

 
Aufgabe

Übungsaufgabe 1.6-1: Grüner Quader

Siehe auch Abschnitt 1.6.4 dieser Lerneinheit (Beispiel Quader verschieben)

Ergänzen Sie die Beispielszene von Abschnitt 1.6.4 so, dass der Quader grün ist!

 
Aufgabe

Übungsaufgabe 1.6-2: Würfel im Koordinatensystem

Siehe auch Abschnitt 1.6.5 dieser Lerneinheit (Maßeinheiten und Koordinatensystem)

Erzeugen Sie eine Szene mit einem Würfel in einem Koordinatensystem, wie sie in Abschnitt 1.6.5 abgebildet ist!

 
Aufgabe

Übungsaufgabe 1.6-3: Wagenkonstruktion

Siehe auch Abschnitt 1.6.6 dieser Lerneinheit (Instanziierung)

Konstruieren Sie einen Wagen - wie in Abschnitt 1.6.6 dargestellt - indem Sie DEF und USE benutzen!

 
Aufgabe

Übungsaufgabe 1.6-4: Räumliche Ecke

Siehe auch Abschnitt 1.6.7 dieser Lerneinheit (Flächen)

Kombinieren Sie die räumliche Ecke aus dem Bild von Abschnitt 1.6.7 mit einem Koordinatensystem (vgl. Abschnitt 1.6.5).

Hilfen: So könnte die Szene aussehen | Bild des Koordinatensystems | Szenenbeschreibung

 
Aufgabe

Aufgabe 1.6-5: Sprung in den Wagen

Siehe auch Abschnitt 1.6.8 dieser Lerneinheit (Tunneln)

Modifizieren Sie das Beispiel so, dass man von der auf Abschnitt 1.6.7 gezeigten Kugelwelt zu dem Wagen springt, der auf Abschnitt 1.6.6 (Instanziierung) zu entwickeln war.

Hilfe: Bild des Wagens

 
Aufgabe

Aufgabe 1.6-6: Koordinatensystem prototypisch

Siehe auch Abschnitt 1.6.9 dieser Lerneinheit (Prototyping)

Vereinfachen Sie die Szenenbeschreibung für das Koordinatensystem aus Aufgabe 1.2.3-2 (Abschnitt 1.6.5) mit Hilfe des Prototypings!

Hilfe: Szenenbeschreibung des Koordinatensystems  

 
Aufgabe

Ergänzungsaufgabe 1.6-7: Grundkörper

Entwickeln Sie eine Szenenbeschreibung, welche die vier Grundkörper darstellt (siehe Abb. 1.6.11-1).

Vier Grundkörper

Vier Grundkörper (1.6.11-1)

Aufgabe

Ergänzungsaufgabe 1.6-8: Avatar

Entwickeln Sie eine Szenenbeschreibung, die einen Avatar darstellt (siehe Abb. 1.6.11-2).

Avatar

Avatar (1.6.11-2)

 

Nächste Lerneinheit

 
 

Wir wenden uns nun endgültig der Physik zu. Im Kapitel Mechanik und virtuellen Welten lernen Sie nun, wie Sie ihr Wissen über virtuelle Realitäten bei der Modellierung physikalisch authentischer Szenen umsetzen können.

Kapitel 2 Mechanik in Virtuellen Welten