Das obere Bild zeigt den für die Online-Lernmodule entwickelten sog. Navigator. Seine Funktionen sind auf dieser Seite nicht aktiviert! |
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Prof. Dr. D. Hannemann
Die Virtuelle Fachhochschule VFH
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Der Autor ist Vizegesamtprojektleiter, Mitglied im Teilvorhaben Struktur und Organisation und Entwickler von 3 Lernmodulen je 5 cp (ca. 4 Semesterwochenstunden) |
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Bundesleitprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung Projektträger: Bundesinstitut für berufliche Bildung Das BMBF hat 1997 einen Wettbewerb ausgeschrieben an dem sich 250 Konsortien beteiligt haben. Das Projekt VFH ist unter die ersten 15 gekommen und hat 100 TDM erhalten um einen detaillierten Projektantrag stellen zu können. Das Projekt VFH hat dann 1998 als erstes der fünf zu fördernden Projekte einen Zuschlag bekommen und 43 MioDM erhalten. |
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Das Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule
startete 1999 und läuft bis ins Jahr 2004 (www.vfh.de). Wesentliche
Aufgabe des Projektes ist die Entwicklung von Online-Studiengängen
- zusammen mit der dazugehörigen Begleitforschung. Das BMBF hat dafür
ca. 22 Mio€ bewilligt. Beteiligt sind 11 Fachhochschulen und 2 Universitäten,
verteilt über 7 nördliche Bundesländer. Zum Wintersemester
2001/02 begann der Online-Studiengang Medieninformatik mit 170 Studierenden
an 6 Hochschulen. Ein Jahr später startete der Online-Studiengang
Wirtschaftsingenieur; weitere Studiengänge sind geplant.
Die Teilvorhaben wiederum sind nochmals unterteilt in sog. Arbeitspakete. Jede Professorin, jeder Professor an den beteiligten Hochschulen, die ein Arbeitspaket leiten, haben ein dem Arbeitspaket zugewiesenes festes Budget, aufgeteilt in Jahresscheiben. |
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Das Bild zeigt links nochmals die Aufteilung des Projektes in die Teilvorhaben und zusätzlich - am Beispiel des Online-Studiengangs Medieninformatik - die Unterteilung in Arbeitspakete. In den Studiengängen entsprechen die Arbeitspakete einzelnen Fächern. Die beteiligten Hochschulen etc. haben zu Beginn des Projektes einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der vor allem vorsieht, dass man sich die Projektsergebnisse - allem voran die Studienmaterialien - gegenseitig zur Verfügung stellt. |
Die rechte Seite des Bildes zeigt die Struktur des sog. Hochschulverbundes. Dieser Verbund besteht aus den projektbeteiligten Hochschulen, die einen der Online-Studiengänge anbieten. In jeder dieser Hochschulen gibt es einen Fachvertreter (Professor oder Lehrbeauftragter) für jedes Fach des Studiengangs. Sie haben die Fach- und Prüfungsverantwortung in den jeweiligen Hochschulen und führen die Präsenzveranstaltungen durch (20% Präsenzveranstaltungen in jedem Online-Studiengang, meistens an Samstagen). |
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Die Fachvertreter aus den einzelnen Hochschulen bilden zusammen einen sog. Fachverbund mit regelmäßigen Treffen - real oder per Videokonferenz - zur Feinabstimmung der Lehrinhalte und zur Klärung organisatorischer Fragen. Die Dekane der den Studiengang anbietenden Fachbereiche bilden zusammen den sog. Fachausschuss. Dieser übernimmt die Aufgaben eines Fachbereiches bzw. eines Studiengangsausschusses. |
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ASIIN: Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik |
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Virtuelle Fachhochschule: WebSite des Projektes |
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Der Studienbetrieb: Ein Bericht über die Durchführung der Studiengänge |