Virtuelle Hochschulen

Der Lernraum

Kommunikation im Internet

Prof. Dr. D. Hannemann

Einleitung . Kommunikation . Lernräume . Rollenverteilung . Auswahl

Der wesentliche Vorteil von internetgestützter Aus- und Weiterbildung liegt, neben der zeitlichen und räumlichen Flexibilität, im Bereich der Kommunikation: Das Internet bietet umfangreiche Austauschmöglichkeiten zwischen allen Beteiligten, auch unter den Lernenden, über größte Entfernungen. Die etablierten Medien werden hierdurch sinnvoll ergänzt oder zukünftig ganz ersetzt:

Asynchron

  • Mail:
    • Austausch von Fragen und Antworten
    • Verteilung von Informationen und Dokumenten
  • Nachrichtenforen (Newsgroups):
    • Diskussion von Fragen und Anregungen
    • Allgemeiner Gedankenaustausch
  • Dateiaustausch:
    • Einsendung/Abgabe/Kommentierung von Übungen und Aufgaben

Synchron

  • Chat (vergleichbar einem Telefongespräch, jedoch rein textbasiert):
    • Kennenlernen zwischen den Lernenden/Lehrenden
    • Allgemeiner Gedankenaustausch
    • Diskussion von Fragen und Anregungen
  • Whiteboard:
    • Darlegung von Gedanken
    • Verdeutlichung von Sachverhalten
    • Präsentation von Zusatzinformationen
  • Application Sharing (gemeinsames Arbeiten an einem Dokument):
    • Verdeutlichung spezieller Sachverhalte
    • Präsentation von Teilergebnissen
    • Gemeinsames Erstellen von Präsentationen
  • Group-Browsing (gemeinschaftliches Surfen):
    • Präsentation von Inhalten
    • Einführung in Aufgaben
    • Erläuterung von Beispielen
  • Audio-Konferenzen:
    • Klassischer Vortrag
    • Telefonat
    • Fragen vieler Lernenden an einen Lehrenden
  • Video-Konferenzen:
    • Klassischer Vortrag
    • Präsentation von Laborübungen
    • Einspielung von Videos
    • Fragen an Expertenrunde
  • MUDs (Multi User Dimension, Virtuelle Arbeitsräume):
    • Gemeinschaftliche Diskussion
    • Gemeinschaftliche Bearbeitung von Inhalten
    • Gedankenaustausch

Die einzelnen aufgeführten Kommunikationsformen erfordern jeweils eine unterschiedliche zeitliche Nähe zwischen Aktion und Reaktion. Die ersten drei Positionen werden wegen der höheren zeitlichen Flexibilität zwischen Anfrage und Beantwortung als asynchron bezeichnet, die übrigen Positionen als synchron. Audio- und Video-Konferenzen erfordern eine größere Netz-Bandbreite zwischen den Beteiligten, wodurch der breite Einsatz zur Zeit im europäischen Raum noch gehemmt wird. Audio-Konferenzen mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern (ca. 2-4) sind zur Zeit jedoch auch mit verbreiteten Internetanbindungen wie z. B. Analog-Modems oder ISDN möglich.

Auch Mischformen zwischen den erwähnten Kommunikationstypen sind möglich. So wäre z. B. ein Szenario vorstellbar und realisierbar, bei dem ein Standbild und Video oder Sprache des Lehrenden zu den Lernenden übertragen wird, die Fragen durch die Lernenden jedoch durch einen textbasierten Chat gestellt werden.

Die Kommunikationsform MUD ist eine komplexe Mischung von verschiedenen anderen Formen und wird z. B. in den USA in geisteswissenschaftlichen Fächern wie Philosophie, eingesetzt. Um einen Eindruck zu gewinnen, kann man unter: "J. Cooper: Educational MUVE Links. http://pages.ivillage.com/cp/edmoo/ " verschiedene Beispiele ausprobieren.

Lernräume im WWW