Virtuelle Hochschulen
Der Lernraum
Rollenverteilung im Lernraum
Entsprechend der klassischen Rollenverteilung innerhalb der Aus- und
Weiterbildung wird häufig eine Trennung zwischen
- Lernenden
- Lehrenden und
- Verwaltung
unterstützt.
Für jede dieser Rollen bieten die Systeme gesonderte Sichten auf die
Lernumgebung. So fehlen dem Lernenden z.B. Funktionen zur Erstellung von
Lehrmaterialien, Übungen und Prüfungen. Der Verwaltung kann es vorbehalten
sein, neue Lernende und Lehrende in das System einzupflegen oder das Kursangebot
zu erweitern, etc. .
Wie strukturiert die Aufteilung der Funktionen und Rechte der Personen
innerhalb der Umgebung ist, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Einige
Lernräume unterstützen genau diese Einteilung, einige trennen nicht zwischen
Lehrenden und der Verwaltung und andere bieten innerhalb der einzelnen
Bereiche noch feinere Unterteilungen. So wäre z. B. vorstellbar, dass
ausgewählte Lernende die Pflege von Inhalten mit übernehmen oder als Tutoren
mit der Administration bestimmter Nachrichtenforen beauftragt sind. Weiterhin
können auch andere Personen als der Erstellende eines Kurses oder einer
Lehreinheit die Bewertung von Übungen und Prüfungen übernehmen oder Fragen
beantworten. Auch kann es entscheidend sein, ob das System eine genaue
Trennung zwischen Lehrenden und der Verwaltung unterstützt, wenn es z.B.
um Fragen der Belegung von Angeboten durch eine zentrale Stelle geht.
Für den eigentlichen Lehrbetrieb mittels der Lernumgebung ist es nötig,
dass diese die benutzten Lehr- und Lernszenarien möglichst genau unterstützt.
Einige Lernräume sind spezialisiert auf eher selbstlernorientierte Szenarien
innerhalb von Unternehmen, einige unterstützen im besonderen Maße Audio-
und Videokonferenzen im lokalen LAN, andere sind eher an Szenarien von
Hochschulen orientiert. Obwohl die Ausbildung im Internet sicherlich neue
Modelle und Szenarien zur optimalen Nutzung des Mediums benötigt, sollte
für einen möglichst problemfreien Übergang zu diesen Systemen das aktuell
verwendete Szenario innerhalb des Lernraumes abbildbar sein. Auch sollte
das System eine spätere Erweiterung des Szenarios möglichst weitreichend
ermöglichen.
Um ein Beispiel zu geben, soll hier ein sehr einfaches Szenario aus
Sicht der Beteiligten vorgestellt werden.
Anforderungen aus Sicht der Lernenden
Die Lernenden bearbeiten Lerninhalte innerhalb der von ihnen belegten
Kurse oder Fächer:
o Übungen und Prüfungen werden durch einen Terminkalender bekanntgegeben
und können innerhalb der Lernumgebung bearbeitet werden.
o Die Lernenden können ihren Lernfortschritt bzgl. der Übungen und Prüfungen
kursübergreifend einsehen.
o Weiterhin kommunizieren die Lernenden mit anderen Lernenden, mit den
Lehrenden und der Verwaltung per eMail und in Diskussionsforen oder zu
angekündigten Terminen auch per Chat.
o Für bestimmte Aufgaben sollen die Lernenden in Arbeitsgruppen eingeteilt
werden.
o Neuigkeiten und Bekanntmachungen sollen ebenso an zentraler Stelle einsehbar
sein.
Zusammengefasst bedeutet dies für ein technisches System die folgenden
Forderungen:
- Unterteilung des Angebotes in Kurse / Fächer
- Abbildung des vorgesehenen Stoffplanes / Curriculums
- Bereitstellung von Lehr- und Lerninhalten
- Unterstützung von Prüfungen / Übungen
- Zentraler Terminkalender
- Kommunikation zwischen den Beteiligten auf Kursebene (eMail, Chat,
Diskussionsforen)
- Bekanntmachung der zur Zeit beteiligten Personen (Homepages, Listen,...)
- Einsicht in die bisherigen Bewertungen von Übungen, Prüfungen und
Arbeitsfortschritt
- Möglichkeit zur Gruppenbildung
- Funktionen zur Bereitstellung von Informationen und Neuigkeiten
an zentraler Stelle
Anforderungen aus Sicht der Lehrenden
Die Lehrenden erstellen, strukturieren und pflegen Inhalte. Sie beraten
und betreuen die Lernenden durch Nachrichtenforen, eMail und Chat:
o Sie bereiten Übungen und Prüfungen vor und stellen diese zu bestimmten
Zeiten bereit. Auch die Bewertung der Übungen und Prüfungen soll innerhalb
der Lernumgebung möglich sein.
o Ergebnisse der Prüfungen werden z.B. in Form einer Datei zur Weiterverarbeitung
an die reale Verwaltung weitergegeben.
o Weiterhin können die Lehrenden aktuelle Informationen zum Kurs veröffentlichen.
Für die Rolle der Lehrenden ergeben sich somit zusätzliche Funktionsanforderungen
wie:
- Erstellung, Strukturierung und Pflege von interaktiven Lehr- und
Lerninhalten
- Kommunikation mit Lernenden mittels Nachrichtenforen auf Kursebene
- Erstellung und Verwaltung von Übungen und Prüfungen
- Freigabe von vorbereiteten Klausuren zu bestimmten Terminen
- Bewertung von Prüfungen
- Export der Prüfungsergebnisse in eine Datei
- Bereitstellung von Informationen und Neuigkeiten
Anforderungen aus Sicht der Verwaltung
Die Verwaltung erstellt im Lernraum die Struktur des Angebotes und
stellt die einzelnen Kurse bereit:
o Weiterhin pflegt sie die Lehrenden und Lernenden in das System ein
und weist die einzelnen Teilnehmer den Kursen zu. Auch die Zuordnung
von verantwortlichen Lehrenden (ggf. auch mehreren) zu einzelnen Kursen
geschieht von zentraler Stelle. Institutionsübergreifende Termine und
Informationen sollen ausschließlich durch die Verwaltung einpflegbar
sein und den Lernenden soll ein von den Kursen unabhängiges Diskussionsforum
geboten werden.
o Darüber hinaus soll bestimmten Personen eine Eingriffsmöglichkeit
in sämtliche Kurse geboten werden.
o Nach dem Ende jedes Kurses sollen alle wesentlichen Teile des Kurses
in eine Datei exportiert werden, um gesondert archiviert zu werden.
Hierdurch ergeben sich die folgenden Anforderungen:
- Strukturierung des Gesamtangebotes
- Einrichtung von Kursen
- Erstellung, Pflege und Verwaltung von Nutzerprofilen
- Zuordnung der beteiligten Personen zu den Kursen
- Unterstützung von mehreren Lehrenden pro Kurs
- Erstellung und Pflege von übergreifenden Informationen und Terminen
- Ausschließliche Bereitstellung von übergreifenden Informationen
durch die Verwaltung
- Bereitstellung von Kommunikationsmöglichkeiten auf Institutionsebene
(Nachrichtenforum)
- Eingriffsmöglichkeit in alle Angebote und Kommunikationsaspekte
- Export einzelner Kurse in eine Datei
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