Das obere Bild zeigt den für die Online-Lernmodule entwickelten sog. Navigator. Seine Funktionen sind auf dieser Seite nicht aktiviert!

 

Achtung: Es werden nicht alle Betriebssysteme und Browser unterstützt! Sie können Microsoft Internet Explorer (Version 5.0 oder höher) oder Netscape Navigator (Version 6.2 oder höher) benutzen (Betriebssystem: Windows).
Kopie und Weiterverwendung der Inhalte und Materialien nur mit Einwilligung des Autors. E-Mail: Prof@DieterHannemann.de
Auf der Modul-Startseite (siehe unten) können Sie Ihre Systemeinstellungen überprüfen lassen. Zum Ansehen der Startseite muss Ihr Browser Flash 5 unterstützen. Ob dies der Fall ist wird automatisch überprüft, wenn Sie dem Link folgen.

   
 

Prof. Dr. D. Hannemann

 

InfoPhysik-Demos

 

 

Im Folgenden werden kurze Beschreibungen der wesentlichen Elemente der Online-Studienmodule InfoPhysik, nebst Links zu entsprechenden Beispielen dargestellt. Diese Demo enthält nicht das vollständige Lernmaterial sondern nur eine Auswahl, deshalb sind auch nicht alle Links aktiv, d.h. sie führen ins Leere.

Didaktik

Modul-Startseite

Hier werden die Grundeinstellungen und technischen Voraussetzungen des Studierenden-PCs geprüft und viele andere Dienste angeboten. Bitte schauen Sie selbst nach, indem Sie dem links stehenden Link folgen und dann mit dem normalen "Zurück-Knopf" Ihres Browsers zu dieser Seite zurückkehren.!

Lerneinheiten-Startseite

Die Startseiten aller 43 Lerneinheiten enthalten einleitende Hinweise, Angaben zu den Lernzielen und die vorgesehene Bearbeitungsdauer.

Lerneinheiten-Aufgaben

Innerhalb jeder Lerneinheit gibt es Aufgaben mit Musterlösungen, die sich auf den vorangegangenen Lernstoff beziehen. Bitte folgen Sie dem nebenstehenden Link und klicken Sie dann bei der Aufgabe 3.1-1 auf "Lösung": Es wird die Lösung angezeigt und über eine aktivierbare Sprachausgabe erklärt. Die Sprachausgabe kann auch als Text angezeigt werden.

Lerneinheiten-Abschlussseite

Die Abschlussseite jeder Lerneinheit enthält eine Zusammenfassung, Verständnisfragen und zusätzliche Aufgaben. Für diese Übungs- und Ergänzungsaufgaben gibt es Ergebnisse, aber keine Lösungen.
Die Übungsaufgaben werden bei den Präsenzterminen - die samstags an den Hochschulen stattfinden - von den Studierenden vorgerechnet. Die Ergänzungsaufgaben werden von den Studierenden in virtuellen Gruppen bearbeitet, moderiert durch Tutoren.

Auf diesen Seiten gibt es auch sog. Quiz durch die bestimmtes Wissen, bzw. Fähigkeiten überprüft werden können (bitte versuchen Sie es!).

Zur Förderung des exploratorischen Lernens wurde am Ende der Abschlussseite kein Link zur nächsten Lerneinheit eingebaut: Die Studierenden sollen sich bewußt und gezielt für eine weitere Lerneinheit entscheiden!

 

Erwartungskonformität

In der linken grauen Spalte wird durch unterschiedliche Ikonen dargestellt, was den Lerner erwartet, wenn er einem angebotenen Link folgt. Bei den bisherigen Beispielen haben Sie die folgenden Ikonen bereits gesehen:

Hyperlink zu einer anderen InfoPhysik-Seite (gleiches Browserfenster; zurück über den History-Knopf)

Mit diesem Zeichen gekennzeichnete Links werden immer in einem neuen Browserfenster geladen. Der Link verweist aus der InfoPhysik hinaus - ins Internet.

Es erwartet Sie - in einem Zusatzfenster - ein Ausschnitt aus einer virtuellen Welt

Aufgabe oder Applet (Aktivität des/der Lerners/in gefordert!)

Ton (abspielbar/lesbar über besondere Schaltflächen)

Link zu Begriffserklärung im Glossar (in einem Zusatzfenster!)

Zusatzinfo oder mathematische Ableitung von Gleichungen (in einem Zusatzfenster!)

Film oder Animation (im MediaPLayer oder in einem Zusatzfenster!)

Besonders wichtig (steht immer nur neben anderen Symbolen)

Prevention: "Lost in Cyberspace"

 

Damit die Studierenden in dieser virtuellen Lernwelt nicht verloren gehen, wurden unterschiedliche Hilfsmittel entwickelt:

Zum Einen der Navigator, der immer oben im Browserfenster zu sehen ist und neben den bekannten Navigationsknöpfen auch vielfältige andere Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Probieren Sie diese einfach aus, wenn Sie einem der nächsten Links folgen.

Hier können Sie Erklärungen zum Navigator erhalten.

Das klassische Inhaltsverzeichnis

Die sog. Coursemap (siehe rechts!). Hiermit kann man durch alle Lerneinheiten navigieren (nur innerhalb einer Lerneinheit aktivierbar!)

Ein Abbildungsverzeichnis, mit dem man sich alle Abbildungen verkleinert ansehen und dann auch sofort zum entsprechenden Ort in den Lerneinheiten springen kann.

Ein Aufgabenverzeichnis, welches alle Aufgaben auflistet und es gestattet, an die entsprechende Stelle in der Lerneinheit zu springen.

Multimedia

 

Die folgenden multimedialen Elemente können Sie sich nur ansehen, wenn die entsprechenden Plugins installiert sind (Cosmoplayer, Flash, Java). Alle erforderlichen Programme sind auf der CD im Verzeichnis: "Programme_plugins_SS03".

Virtuelle Welten Koordinatensystem

Die Bedienungsanleitung des Cosmoplayers erhält man, wenn man ganz rechts in der Bedienkonsole auf den Knopf mit dem Fragezeichen drückt.

Die Studierenden lernen, wie man mit sehr einfachen Hilfsmitteln virtuelle Welten im Computer erschaffen kann. Wenn Sie dem Link folgen, können Sie sich dazu ein Beispiel ansehen.
In Weiterverfolgung dieser Technik lernen die Studierenden, wie man die physikalischen Gesetze in diesen virtuellen Welten zur Anwendung bringen kann. Nur so ergeben sich z.B. realistische Bewegungsabläufe, wie man sie aus dem Alltag kennt.

Virtuelle Welten Kristallgitter

Navigieren Sie durch ein NaCl-Kristallgitter!

Interaktive Simulation Drehbewegung (Flash)

Durch Variation der Parameter können die Studierenden die physikalischen Größen der Drehbewegung und ihre Dartstellung studieren.

Applets z.B. Schwingung

Interaktive Applets zum exploratorischen Umgang mit physikalischen Phänomenen.

Simulationen Schwingung/Drehbewegung

Mit aufwendigen Programmen aus der Filmindustrie (Character Animation: Maya) wurden Simulationen erstellt.

 

Spiele Dezibandit

Mit diesem Spiel können Studenten den Umgang mit griechischen Bezeichnungen trainieren.

 

Puzzle Basiseinheiten

Dieses Puzzle vertieft den Zusammenhang von Größen und Einheiten.

Ergänzendes

Lösungsablauf (Flash)

Schrittweises Herranführen an Aufgabenlösungen.

Filme (MediaPlayer) Fahrt in die Mandelbrotmenge

Videos zur Veranschaulichung physikalischer Vorgänge etc.

Formelsammlung

Aufruf von Formeln, z.B. während der Bearbeitung von Übungsaufgaben.

 

Zu besonders gekennzeichneten Begriffen im Lerntext gibt es Zusatzinformationen wenn man mit der Maus darüber fährt.

Das Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule (VFH)